Donnerstag, 19. Juni 2014

Kinder aus aller Welt


In meiner dritten Klasse habe ich gerade das Thema Kinder aus aller Welt behandelt. Dazu habe ich einen STECKBRIEF entworfen, den die Schüler in Partnerarbeit ausfüllen mussten. Grundlage dafür waren die wirklich tollen Lesetexte vom Kindermissionswerk. HIER gibt es die Briefe von Kindern aus aller Welt in digitaler Form. Ich habe diese etwas abgeändert.
Wer möchte, kann sich das HEFT mit den Briefen auch direkt bestellen und muss so die Briefe nicht selbst ausdrucken. Alle Hefte sind kostenlos zu bekommen und lohnen sich wirklich!

Kurz noch etwas zum Steckbrief:
Auf dem Bild kann man sehen, wie wir sie genutzt haben.
Von meiner Filzweltkarte aus gingen Wollfäden zum entsprechenden Land und dann weiter zum kleinen Kreis auf dem Steckbrief. So sind wir in Deutschland auch mit den Kindern der anderen Länder verbunden.
In den gestrichelten Kasten kam ein Bild des jeweiligen Kindes und oben in die rechte Ecke das Land und die entsprechende Fahne.



Dem Heft "Kindergarten und Mission" (ebenso kostenlos bestellbar) liegt ein Memoryspiel "Ungleiches Doppel" mit Spielsachen, wir wir sie kaufen und wie sie in anderen, zumeist ärmeren Ländern nachgebaut werden, bei. Das Spiel hat meinen Schülern heute viel Spaß gemacht.

Beim Zaubereinmaleins gab es vor kurzem schöne Wimpel mit Kindern aus verschiedenen Ländern und einen Gruß in der Landessprache. Die passten natürlich sehr gut ;)

Kommentare:

  1. Hallo,
    deine Tipps waren toll. Kannst du mir verraten wie du die Weltkarte gestaltet hast? Die sieht toll aus! LG Katha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katha,
    also die Weltkarte habe ich aus Filz geschnitten und mit der Nähmaschine am Rand der Kontinente auf blauen Filz genäht. Weltkarten zum downloaden findest du hier: http://www.yourchildlearns.com/megamaps.htm .Du kannst wählen welche Kontinenten die haben möchtest und auch, auf wie vielen Seiten.
    Macht natürlich Arbeit, hält dafür aber hoffentlich sehr lang.
    Gruß Frau Lienchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Lienchen,
    DANKE für den tollen Beitrag, der mich gleich inspirierte, die Hefte des Verlages (den ich noch nicht kannte) zu bestellen. Leider funktioniert der Link zu den digitalen Briefen nicht mehr. Können Sie mir da weiterhelfen?
    Besten Dank und viel Spaß und Erfolg auch 2016 mit Ihren Kindern
    Gruß Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      ich habe die digitale Variante der Briefe online gefunden. Du findest sie hier:

      https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/sonstiges/schule/2012/2012_01_grenzenlos_kinder_dieser_welt.pdf

      Liebe Grüße
      Frau Lienchen

      Löschen
  4. Hallohallo.
    Danke für die tolle Idee. Ich sitze auch gerade an der Idee, ich möchte das Thema "Kinder dieser Welt" nach den Ferien beginnen. Da ich Referendarin bin, fehlt mir die Erfahrung... Kannst du mir verraten, was du noch alles in die Einheit gepackt hast? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen