Montag, 23. November 2015

Kartei zu den Silbenkönigen

oder auch Sonnenbuchstaben oder wie sie auch genannt werden....



Hier eine kleine Datei mit den schönen Bildern von Frau Locke - DANKE!

Die Schüler müssen die Könige heraushören, mit den vorgegebenen Silbenkönigen verbinden und anschließend das Wort aufschreiben. Sicher keine Aufgabe, die zu Beginn der Arbeit mit den Silbenkönigen stehen wird.

Die Wortauswahl ist bewusst so gewählt, dass die erste Silbe überwiegend eine offene Silbe ist, d.h. sie endet auf einem Vokal. Es sind jedoch auch Wörter mit dem Schwa-Laut (Dose, Nadel ....) vorhanden.
Meine Schüler kommen zumindest mit dem einzelnen e als Endung schon sehr gut zurecht. Alles andere wird sich zeigen.

Ich bin für konstruktive Kritik offen und freue mich auch über die Rückmeldung zum Einsatz der Kartei.
Danke dafür und den Schülern viel Erfolg! :)

Kommentare:

  1. Hallo,
    wow, das gefällt mir richtig gut! Herzlichen Dank!
    Morgen führe ich die Silbenkönige ein und dann kommt deine Kartei ganz sicher bald zum Einsatz.
    Aber ich denke, für die 3silbigen Wörter wird es zu eng...
    Was sind denn "Schwa-Laute"?
    Liebe Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mala,
      ja, die Enge bei den 4 dreisilbigen Wörtern sehe ich auch als Schwierigkeit - aber mal abwarten. Bitte berichte dann mal!
      Nach Schwa-Lauten bitte einfach mal googeln, findet man sehr gut!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Vielen Dank! Das passt gerade super! Eine tolle Kartei :-)

    AntwortenLöschen
  3. Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!
    Das ist bei mir "das faule e" ;-)
    Liebe Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
  4. Habe gerade deine beiden Karteien zu den Silbenkönigen gefunden.
    Ganz lieben Dank dafür!!!
    Die kann ich beide ganz toll gebrauchen für meine Ersties.
    Danke!!!
    Liebe Grüße Lola

    AntwortenLöschen