Freitag, 11. November 2016

Tüftelei im stillen Kämmerchen... der Lehrerkalender im Bullet-Journal-Stil

Lange war es still hier... mir fehlte die rechte Lust und viel Eigenes entstanden ist (leider) auch nicht.

In den Kommentaren gewünscht wurde neulich ein Bericht über den aktuellen Stand des Wortartenheftes. Das werde ich nächste Woche nachliefern, wenn wir die Adjektive eingeführt haben. Geplant war das eigentlich für diese Woche, doch manchmal kommt es anders, als man denkt. Wer kennt das nicht?

So war diese Woche Zeit, weiter am kleinen Großprojekt zu arbeiten.

Für dieses Schuljahr habe ich mir meinen Lehrerkalender selbst erstellt. Dafür habe ich mir ein tolles Leuchtturm Notizheft im Format A4 geleistet und gezeichnet, gemalt und geschrieben. Manche Kollegen hielten mich für verrückt, für mich war es jedoch eine willkommene Abwechslung hat mir von Mai bis Juli viele entspannte Stunden beschert.







Mit vielen Seiten und Übersichten bin ich sehr zufrieden, mit einigen Seiten jedoch gar nicht.
So entstand die Idee, einen eigenen, gedruckten Kalender herzustellen. So sitze ich seit ein paar Wochen und schicke Linien von links nach rechts, zeichne, schreibe und fange manchmal auch nochmal komplett von vorne an.
Hier mal 4 Ausschnitte meiner bisherigen Arbeit:





Ein paar Seiten sind schon entstanden, weitere Ideen schlummern noch in meinem Kopf.
Eins ist mir dabei sehr wichtig - der Kalender ist und bleibt schwarz-weiß, eher dezent illustriert und lässt so Freiraum für eigene Ideen, Farben, Illustrationen, Gedanken, Vorlieben.... ganz im Bullet-Journal-Stil eben.

Wer mehr über das Thema Bullet-Journal erfahren möchte, informiert sich gern --> hier.Einen ersten, visuellen Einblick gibt auch die --> Google-Bildersuche.

Gestern kamen die Papierproben und die Proben für den Umschlag mit der Post.... spannend.
Ich kann mich noch nicht für eine Farbe entscheiden. Vielleicht wird es doch ein eigen illustrierter Umschlag. Im Freundes- und Kollegenkreis haben sich schon die ersten Interessenten gefunden. Da macht die Arbeit gleich noch mehr Freude :)


Kommentare:

  1. Ich find das auch spannend und mir gefallen die ersten Eindrücke.
    Beste Grüße cubi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht ja toll aus!
    Wird es eine Möglichkeit geben, den Kalender zu bestellen?
    Ich würde mich sehr freuen.
    LG Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke, das lässt sich einrichten ;)
      Liebe Grüße Frau Lienchen

      Löschen
  3. Ich finde den ersten Eindruck sehr edel und hätte auch Interesse an einer Brstellung!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Julia.
      Ich werde es hier melden, sobald es soweit ist.
      Liebe Grüße
      Frau Lienchen

      Löschen
  4. Ich hätte auch Interesse. Bislang habe ich eine Loseblattsammlung zum selber ausdrucken. Das finde ich zwar ganz praktisch, da ich mit den Klassenlisten und Notenlisten in den Standardkalendern nicht viel anfangen kann. Schick ist mein Kalender aber so nie.

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht traumhaft aus und so ganz anders, als man es bisher kennt...
    Du hast wirklich ein tolles Talent!
    Ich schaue auch weiter gespannt auf Neuigkeiten, dann könnte ich nach der Elternzeit mit so einem tollen Kalender starten!
    Viele Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Einfach nur TOLL!!!
    Ich habe mit dem "Bible Art Journaling" angefangen und finde die Art und Weise Gedanken und auch Planungen so festzuhalten echt gut!
    Ich wäre auch an einem soooo schönen Planer interessiert. Vor allem, wenn auch noch ganz freier Platz drin wäre (pro Woche eine Seite) für Dienstbesprechungen, Teamsitzungen und ähnlichem), damit man wirklich mal alles zusammen hat.
    Viel Spaß beim beim Weiterarbeiten und Entspannen!
    Ganz liebe kreative Grüße, Kristina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja ein Traum! Total schön! Ich führe auch ein BJ und hab vor einem guten Jahr den Lehrerkalender ganz verschwinden lassen. Nun mischt sich in meinem BJ aber Schule und Freizeit zu sehr. Deshalb hab ich mir jetzt ein X17 gekauft und will einen Lehrerkalender selbst ausdrucken. Bist du mit deinem Kalender schon weiter? Das wäre genau das, was ich mir wünsche.
    Danke für die tolle Idee!
    Viele Grüße, Anni

    AntwortenLöschen